Kuba Urlaub Erfahrungen

Urlaub in Kuba Erfahrungen

Reisen

Mein Urlaub in Kuba

Wer an Kuba denkt dem fallen erst einmal Begriffe ein, wie zum Beispiel Oldtimer, Zigarren oder Salsa. Doch dieses Land hat seinen Besuchern noch wesentlich mehr zu bieten, deshalb hatte ich beschlossen, dieses faszinierende Land zu erkunden.

Flug nach Kuba

Hin und Rückflug für unter 800,00 Euro ist sozusagen ein Schnäppchen. Jedoch muss man bedenken das man fast 11 Stunden unterwegs ist. Dazu kommt noch die Anreise zum Flughafen bzw. der Transfer zum gebuchten Hotel. Mit ca. 16 Stunden insgesamt ist es schon eine Tortur in den Urlaub.

Hotel in Kuba

Hotels auf Kuba sind teuer vor allen an den Stränden sind die Preise für Übernachtungen hoch. So muss man mit ca. 50 CUC rechnen. Jedoch sind die Hotels bzw. Hotelanlagen eher auf die Pauschaltouristen eingestellt. Für Backpacker lohnt es sich nicht.

Private Unterkünfte

Private Unterkunft Casa Particular

Casa Particular (Unterkunft)

Wie fast überall auf der Welt findet man auf Kuba auch private Unterkünfte. Nicht die Luxus Ferienwohnungen die wir uns vorstellen, aber für Übernachtungen sind diese Ideal. Vor allen im Preis sind sie unschlagbar. So kann man günstige Casa Particular wie die Übernachtungsmöglichkeiten heißen schon ab 15 - 40 CUC finden. Alle sind in privater Hand und sind SEHR sauber, meist zweckmäßig ausgestattet. Mit Glück findet man eine Casa die kolonial eingerichtet ist fast wie im Museum. Nicht selten ist das die Familie sozusagen unmittelbar in der Casa mit wohnt. (Räumlich getrennt)Zum anderen gehört man automatisch zur Familie und wird gegen Aufgeld gern mit verpflegt. Jedoch ist das Frühstück meist inklusive. Achten sie auf die Schilder die an jeder Casa Particular angebracht sind.

Gastfreundlichkeit der Kubaner

Was das betrifft können wir uns eine Scheibe abschneiden. Man kommt schnell in Kontakt mit Kubanern. Einige sprechen Deutsch weil sie ehemalige Gastarbeiter in der DDR waren. Ansonsten ein paar Wörter spanisch damit kommt man überall weiter. Kubaner sind in der Regel sehr hilfsbereit und geduldig. Ein Tipp am Rande. Wo Musik ist da lass dich nieder.

Essen und Getränke auf Kuba

Wie etwas weiter oben beschrieben ist das Essen relativ Preiswert. Im Hotel nicht wirklich günstig und gut, dafür ist das Essen in den privaten Unterkünften üppig, sehr gut schmeckend. Aufwenden muss du in etwa 7 - 13 CUC und die Portionen sind mehr als ausreichend.

Private Restaurants (Paladar)

Auch private Restaurants gibt es auf Kuba. Im Paladar höchstens 12 Plätze (kleines privates Restaurant) kann man sich den Genüssen Kubas hingeben. Immerhin hat man hier eine größere Auswahl an Gerichten wie in Staatlichen Lokalen. Fisch, Krustentiere oder Rindfleisch stehen zur Auswahl. Die Preise bewegen sich dann doch auf Deutschen Niveau. So sind Gerichte ab 5 - 20 CUC erhältlich.

fischteller auf kuba essen auf kuba

Am liebsten essen die Kubaner Hühnchen. Meist wird es frittiert und mit Beilagen wie Reis, schwarze Bohnen. Unbedingt müssen sie Süßkartoffeln, Maniok und frittierte Kochbananen versuchen. Im Straßenverkauf kann man Pizza erwerben die sich zur Europäischen Variante jedoch sehr unterscheidet.Ein bisschen Teig, Tomatensauce und Käse fertig. Man muss halt probieren. Ich mochte sie gern für 4 CUC.

Getränke

Nationalgetränk auf Kuba ist der Mojito. Limette, Minze blätter, Zucker, Rum und Sodawasser. Ohne das Getränk wäre jeder Tag ein verlorener. :-) Weitere sind der Cuba Libre oder Hemingways Lieblingsgetränk Daiquirí. Kubanisches Bier gibt es ebenfalls. Bucanero oder Cristal sind die bekanntesten Dünnbiere.

Mein (ein) Reisebericht Kuba

Der erste Tag

Der erste Tag Leipzig -7 Grad eisiger Wind, Flug nach Varadero (Kuba) Gesamtpreis Hin- und Rückflug 740,00 Euro. Gute 11 Stunden war ich mit dem Flugzeug unterwegs, davon eine Stunde im Gang unterwegs. Mit gefütterter Winterjacke und T-Shirt betrat ich kubanischen Boden sonnige bei Windstille und 32 Grad.

Vom Flughafen aus in dem ich mich mit etwas Bargeld eindeckte gings dann relativ gemächlich in mein Hotel. Welch eine Überraschung. Das Hotel 4 Sterne wurde in einen modernen Kolonialstil erbaut. Passend für Kuba allemal. Der Name des Hotels: Roc Arenas Doradas.

Der zweite Tag

Das erste Ziel früh am morgen war der Strand von Varadero. Sonne pur, blauer Himmel Wassertemperaturen um die 28 Grad, weicher weißer Sand und türkisfarbenes Meer. Ein Paradies am anderen Ende der Welt dachte ich mir. Noch war nicht viel los am Strand und ich genoss die Ruhe bevor ich mich in das karibische Leben von Varadero stürze. Wir besuchten zu aller erst den Strand von Varadero, wo wir die Sonne, den weichen Sand und das Meer genossen. Zusätzlich zu dem Badevergnügen können diverse Wassersportarten ausgeführt werden, natürlich erhält man zu Beginn eine Einweisung. Der Strand Varadero gilt als der schönste Strand, den ganz Kuba zu bieten hat.

Der dritte Tag

Die Stadt Trinidad war am dritten Tag unser auserkorenes Ziel. Auf den Weg dorthin hielten wir in Santa Clara, wo sich der Revolutionsplatz befindet, denn man sich keinen Fall entgehen lassen sollte. Direkt an diesem historischen Platz befindet sich ein Museum mit dem Namen Ernesto Ché Guevara, das wir uns ebenfalls angesehen haben.

Der vierte Tag

Das Zentrum von Trinidad steht aufgrund seines Alters unter Denkmalschutz. Wir besuchten einige sich in der Innenstadt befindende Museen, die sehr interessant waren, und fuhren, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen an einen sich in der Nähe befindenden Strand.

Der fünfte Tag

Die recht bergige Umgebung Trinidads erkundeten wir mithilfe eines Pferdes, was für uns eine ganz neue Erfahrung war. Anschließend genossen wir ein Bad an einem See, der über einen Wasserfall verfügte, was ein unvergessliches Erlebnis war. Ganz in der Nähe der Stadt befindet sich eine Zuckerfabrik, die besichtigt werden kann, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen.

Der sechste Tag

Den sechsten Tag nutzten wir, um am Strand von Trinidad das schöne Wetter zu genießen. Wir nahmen an einem Tauchkurs teil und erkundeten gemeinsam mit unserem Tauchlehrer das kühle Nass.

Der siebte Tag

Am siebten Tag machten wir uns auf den Weg nach Havanna und legten einen Zwischenstopp in Cienfuegos ein. Anschließend ging es durch die bergige Landschaft von Kuba, um an unser Ziel zu gelangen. Der sich dort befindende botanische Garten wird als der bedeutendste von ganz Lateinamerika bezeichnet, weswegen wir ihn uns angeschaut haben, denn dieser Garten ist ein muss.

Der achte Tag

Zu Fuß erkundeten wir diese beeindruckende Stadt und besichtigten die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Es gibt eine Unmenge an Bars und in den Straßen ist viel Gesang und Musik. Diese Bars eignen sich ideal, um zu verschnaufen und das Ambiente auf sich wirken zu lassen. Ein Gebäude von 1929 bis zum Jahre 2000 nach dem Abbild des amerikanischen Capitols erbaut. Heute befindet sich in diesem geschichtsträchtigen Gebäude eine Akademie, während früher der Sitz des Senats sich in eben diesem Haus aufhielt.

Der neunte Tag

Ungefähr dreißig Minuten von Havanna entfernt befinden sich die Strände Playas del Este, sodass wir uns zu Fuß aufmachten, um diese beeindruckten Strände zu besuchen und das gute Wetter zu nutzen.

Der zehnte Tag

Im Westen von Kuba befindet sich ein Tal namens Vinales, dass ungefähr 10 Kilometer lang und 4 Kilometer breit ist. Rechts und links des Tales befinden sich wunderschöne Kalksteinformationen. Ein Fluss, der unterirdisch entlang fließt, hat für sehr große Höhlen gesorgt. Dieses Tal ist alles andere als langweilig, weswegen unser vorletzter Urlaubstag wie im Fluge verging.

Der elfte Tag

Als wir uns auf die Heimreise begaben, gingen wir mit dem Gefühl, das Land und dessen Bewohner besser zu kennen. In Kuba wird die Gastfreundschaft groß geschrieben, sodass wir gern noch einmal dort hinfahren werden.